Gesundheitsschule Schwerin

Springe direkt zu:

 

Aktuelles & Infos

Lernen am anderen Ort!

lernen_am_anderen_ort
© Margareta Harnack, Auszubildungsbeauftragte der Pflege der Helios Klinik Leezen

Diese Möglichkeit bot sich am 25.01.2019 für die Klassen der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege: GKP`81, GKP`73, GKP`71 und GKP`62.

Zum zweiten Mal organisierte die Helios Klinik Leezen die „Winterschool für Auszubildende in der Fachpflege“. Dank einer sehr guten Organisation durch die Klinikleitung und des hohen Engagements verschiedenster Berufsgruppen der Einrichtung konnten unsere Auszubildenden einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Betreuung eines „Schlaganfall-Patienten“ gewinnen. Fachvorträge zum Krankheitsbild, zur Problematik ethischer Entscheidungsfindungen sowie zur Pflegequalität einschließlich der erlösrelevanten Dokumentation verdeutlichten die anspruchsvolle Tätigkeit einer Pflegekraft im professionellen Team.

Workshops, z.B. zur Aromatherapie, Mobilisation, Wundversorgung, Labordiagnostik, Reanimation und zum Snoezelen luden alle Interessierten zum Mitmachen ein bzw. ermöglichten eine Erweiterung der fachlichen Kompetenz.
Das „Forum für die Pädagogen“ wurde, wie auch schon im Jahr zuvor, von den Lehrkräften verschiedener Schulen zum regen Austausch genutzt.
Abschließend bleibt zu sagen: Veranstaltungen wie die Winterschool in Leezen tragen dazu bei, den Theorie-Praxis-Transfer zu erleichtern und Schule damit lebendiger zu machen.